#04 – Schrott ist nicht gleich Schrott:
Vom Kunsthandwerk bis hin zur Kunst

 

Wie ich mit der Zeit festgestellt habe, gibt es natürlich auch im Bereich der Scrap Metal Art Werke ganz unterschiedlicher Qualität. Sowohl in künstlerischer als auch auch handwerklicher Hinsicht.

Und wie in jeder Kunstform, hat auch hier jeder Künstler seinen ganz eigenen Stil. Auch wenn sich manche Motive aufgrund einer hohen Nachfrage in den verschiedenen Ateliers immer wiederfinden, so hat doch jede Werkstatt ihren einzigartigen „Signature-Style“.

Wenn du dir die Metallfiguren anschaust, wirst du sehen, dass manche schon nicht einfach nur als solche benannt werden können. Treffender bezeichnet man diese Stücke wohl eher als Skulpturen. Nach meinem Verständnis reicht die Palette der Metallfiguren von sehr ausgereiften kunsthandwerklichen Deko-Objekten bis hin zu wahren Kunstwerken.

Ich kaufe zurzeit bei drei verschiedenen, handverlesenen Ateliers direkt vor Ort. Dort lasse ich auch Teile nach meinen eigenen Vorstellungen und individuellen Wünschen entwerfen. Die Lieferzeit ist sehr unterschiedlich, aber eine Anfrage lohnt sich definitiv.

#00 « #01 « #02 « #03« #04 » #05 » #06