#05 – Wo geht’s zur nächsten Metallfiguren-Fabrik?

 

Sieht man die Objekte, weiß man eigentlich gleich, dass so etwas nicht in industrieller Massenfertigung produziert werden kann, denn jedes Teil ist unterschiedlich. Doch wer stellt diese Unikate unter welchen Bedingungen her?

Wie bereits erwähnt, konnte ich mich nach einiger Zeit tatsächlich mit ein paar Herstellern persönlich treffen. Ja, es gibt dort eine kleine Nischen-Branche. In inhabergeführten Ateliers, die man sich ruhig als kleine bis größere Schrauberparadiese vorstellen kann, wird jedes Stück einzigartig und in einem ebenso individuell organisierten Arbeitsprozess erschaffen.

Hier arbeiten nicht etwa nur ausführende „Schweißer“ oder „Schrauber“. Jede/r der begabten Künstlerinnen und Künstler kreiert eigene Unikate. Und – so wie ich es persönlich erfahren habe – in familiärer Atmosphäre.

#00 « #01 « #02 « #03 « #04 « #05 » #06